Brauerei HOFSTETTEN - seit 1229

1229

Im Jahre 1229 wird Hofstetten als Besitz der Pibersteiner erstmals urkundlich erwähnt! Herrschaftssitz und Raststätte zugleich, lag es an einem Kreuzungspunkt der Via Regia, der alten, geschichtsträchtigen Salzstraße von der Donau nach Böhmen. Zu dieser Zeit war es üblich, in den Gaststätten das Bier selbst zu brauen (dies wurde von den Frauen in der Küche erledigt). Es wird angenommen, dass so der Grundstein für die Brauerei gelegt wurde.

1449

1449 berichtet das Urbar von Wallsee erstmals von einer Brauerei in Hofstetten. Dies ist die älteste Aufzeichnung, die auf eine Brauerei an diesem Standort hinweist. Mit dieser Jahreszahl wurde die Brauerei auch im Guinness Buch der Rekorde als "älteste Brauerei Österreichs" angeführt!

1847

Im Jahr 1847 ersteigerte der aus Ottau - Böhmen - stammende Viehhändler Kaspar Krammer die Brauerei Hofstetten, da das Gut überschuldet war und geliefertes Vieh nicht bezahlt werden konnte. Damals ging die Brauerei Hofstetten in den Besitz der Familie Krammer über, welche bereits in der fünften Generation erfolgreich Hopfen und Malz zu Bier verarbeitete.

1998

Im Jahr 1998 übernahm Peter Krammer die Brauerei von seinem Vater Franz. Die Flaschenabfüllung wurde aus wirtschaftlichen Gründen nach Schlägl ausgelagert. Um unsere Spezialbier möglichst frisch an unsere Kunden abzugeben, wurde der Rampenverkauf ausgebaut. 1999: Um Bierinteressierten die Materie des Bierbrauens näher zu bringen und den Leuten zu zeigen, wie in eine handwerkliche Brauerei Spezialitäten entstehen, wurde das Angebot der Führungen erweitert. Um auch professionelle Verkostungen abhalten zu können, ist die bestehende Stube neu gestaltet und für 60 Personen umgebaut worden.

2016

Mit der Inbetriebnahme des neuen Sudhauses haben Peter und Sabine Krammer den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt und setzen noch stärker auf Sortenvielfalt.

Technisch auf dem neuesten Stand, bringen die neuen Anlagen eine Energieeinsparung von 50 Prozent.

2018

Das Granitbier ist erstmals das meist gebraute Bier in Hofstetten, gleich gefolgt vom Märzen und Mühlviertler BIO Bier.

Weiters wurde im Mai unser Kübelbier auf 100 % regionale Bio Rohstoffe umgestellt. Damit werden derzeit rund 35 % der Biere in Bioqualität gebraut.

Brauerei Hofstetten Krammer GmbH & Co KG

Adsdorf 5 A-4113 St. Martin im Mühlkreis

Tel 07232 / 2204 - 0

Fax 07232 / 2204 - 4

bier@hofstetten.at

Sprache: Deutsch / English

  • Facebook Long Shadow
  • YouTube Long Shadow
  • Instagram Social Icon