top of page

Ein Sauerbier der ersten Stunde - gereift ist dieser Honigbock über 10 Jahre in dem ersten Eichenholzfass, das es in Hofstetten für Sauerbierlagerung gab. Nachdem das Fass neu gesetzt und innen gehobelt wurde, befüllten wir es mit Lindenblütenhonigbock. Nicht nur der Honig für dieses Bier kamen von den Hochlandimkern, sondern auch die Heidelbeerweingeläger, mit den das Fass versetzt wurde. Dadurch hat das Bier dem Eichenholz seinen Geschmack entlockt und Milchsäurebakterien aus dem Weingeläger entwickelten eine angenehme Säure.

Bereits in der Nase findet man kräftige Noten von Propolis und Lindenblütenhonig. Diese mischen sich am Gaumen mit dem kräftigen Eichenaroma des Holzfasses und einer wunderbaren Säure, die an Äpfel erinnert. Sehr schlank und trocken klingt das Bier mit einer feinen Propolis-Note ab und macht Lust auf mehr.

Dieses Bier eignet sich perfekt als Aperitif oder zu Salaten sowie hellem Fleisch. Mit einem Spiel zwischen süßlichem Honigwachs-Aromen und einer säuerlich fruchtigen Note ist es ein Allrounder und perfekt für Einsteiger ins Thema Sauerbier.

HONIGBOCK EDELSAUER

Dieser Honigbock wurde im Jahre 2011 mit Lindenblütenhonig im historischen Sudhaus eingebraut und durfte im Eichenfass für 10 Jahre reifen.

Honigbock_Edelsauer_freigestellt_Spiegelung.png

Gebinde:

0,33 l Flaschen

 

Stammwürze:  22°  Plato

Alkoholgehalt: 12,2 Vol.%

Haltbarkeit: 20 Monate

bottom of page