top of page

AKTUELLES, Spannendes, Neues!

Mountainbiken im Granitland

Das malerische Mühlviertler Granitland gilt als eines der größten Zentren des Mountainbikesportes in ganz Österreich. Über 950 Kilometer an Trails in allen Schwierigkeitsgraden bieten ein fantastisches Mountainbike-Erlebnis für Profis, Hobby- , Genussbiker und Gruppen.

Biker, die uns in der Brauerei besuchen, bieten wir gerne eine Erfrischung an.

Patente auf Braugerste - Nein, danke!

Die unabhängigen Privatbrauereien haben gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Arche Noah in Österreich ein Patentverbot auf Neuzüchtungen von Pflanzen und Tieren erwirkt!

Mit dieser neuen Regelung wird künftig das Patentieren von neu gezüchteter Braugerste und noch viel weiterreichender jeglicher konventionellen Nutzpflanzen und Tieren verboten. Globale Großkonzerne melden auf modifiziertes Saatgut Patente an um diese als Spielball zu verwenden. Dadurch können andere Unternehmen dieses Saatgut nicht mehr verwenden - außer gegen Zahlung hoher Lizenzgebühren.

Auch im bei uns im Landbauhaus Hofstetten ist das Thema allgegenwärtig. Die Brauerei ist regelrecht von Gerstenfeldern der hauseigenen Landwirtschaft umringt. Zudem wird die wertvolle Braugerste von rund 20 Bauern aus den Gemeinden St. Martin, Pfarrkirchen, Niederwaldkirchen, Rohrbach, Arnreit, Sarleinsbach, Altenfelden, Auberg, Feldkirchen an der Donau, St. Gotthard und Herzogsdorf angebaut, mit denen wir in enger Partnerschaft zusammenarbeiten.

Von jeder verkauften Kiste Bier haben auch unsere Bauern mehr, da wir für deren Gerste faire Preise bezahlen. Aktuell werden über 90.000 kg Malz (45 Prozent des Verbrauchs), welches durch unsere Bauern erzeugt wird, verbraut. Seit nun 2 Jahren ist knapp die Hälfte der in Hofstetten gebrauten Biere in Bio-Qualität. Seit 2021 ist das Mühlviertler Bio Bier unsere stärkste Sorte, was nicht nur uns, sondern auch unsere Bauern freut. Einen weiteren Pionier-Schritt haben wir 2009 mit dem Anbau der historischen Gerstensorte "Heines Haisa", welche bereits als ausgestorben galt, gesetzt.

Darum ist es auch uns so wichtig, gegen den Patentmissbrauch durch Großkonzerne wie Heineken, welcher in Österreich durch die Brauunion repräsentiert wird, zu kämpfen!

Mehr Informationen zum Patentverbot auf Saatgut gibt es hier: 

https://privatbrauereien.at/news/patente-auf-braugerste-nein-danke

HOFSTETTNER MERCHANDISE

T-Shirts, Pullis, Sweatshirts, Shorts, Hauben, Sonnenbrillen, Kappen, uvm.

Kooperationsauszeichnung Genussland OÖ

Das Genussland Oberösterreich hat im Rahmen einer Social-Media Kampagne das Landbrauhaus Hofstetten und das Kinder- und Familienhotel Bruckwirt aus Obermühl für ihre lange Zusammenarbeit ausgezeichnet.

 

Mit dieser Auszeichnung wird die Kooperation und Symbiose zwischen Produzent/-innen und Gastronom/-innen des Genusslandes besonders hervorgehoben. 

Granitbock-Film holt Gold in Cannes

Mit dem Imagefilm über unseren Granitbock hat das Filmstudio LM.Media bei den Cannes Corporate Media & TV Awards in der Kategorie Imagefilme den grand-iosen ersten Platz erreicht und damit einen goldenen Delphin errungen.

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen in einem der bedeutendsten Filmzentren der Welt: im französischen Cannes. Es ist das einzige Festival für Wirtschaftsfilme in der legendären Stadt der Spiel- und Werbefilme. Die Awards sind ein Maßstab für die besten Unternehmensfilme und Dokumentationen. Gegründet wurde das Festival 2010. Bei der 13. Ausgabe der Cannes Corporate Media & TV Awards wurden rund 800 Einreichungen aus über 40 Ländern in den Wettbewerb geschickt. Unter die Finalisten haben es 197 Unternehmens- und Dokumentarfilme geschafft, von denen 129 Beiträge mit einer der begehrten Delphin-Trophäe ausgezeichnet wurden.

StarkÖL

 

Nach der Bierreise der „8 glorreichen 7“ nach Dänemark (2012) wurde beschlossen, ein „StarkÖL“ einzubrauen. Somit wurde in der Camba Bavaria und in der Brauerei Hofstetten je ein Sud dunkler Bock gebraut, welche sehr kräftig mit den amerikanischen Hopfensorten Chinook und Centennial gehopft wurden. Nach Vereinigung der beiden Sude wurde das das Bier in Hofstetten zu einem kräftigen Eisbock ausgefroren. Die „Oak Aged“ Version wurde dann noch für mehrere Monate in Amerikanischen Bourbon Fässern gelagert.

 

Das Ergebnis ist ein äußerst spannender, komplexer Eisbock. Im Geruch dominieren kräftige Vanillearomen, begleitet von dezenten Hopfentönen, welche an Zitrusfrüchte erinnern. Der herbe Antrunk harmoniert wunderbar mit den intensiven Aromen aus dem Bourbon Fass. Es folgen vollmundige, leicht süßliche Eindrücke – der kräftige Malzkörper spielt dabei alle Facetten, ehe das Starköl in einer wärmenden Ruhe ausklingt.

Starkoel.png
camba_starkoel.png

100% Unabhängig - seit 1229

Das Landbrauhaus Hofstetten, seines Zeichens älteste Privatbrauerei Österreichs, darf sich stolz als Mitglied im Verband der unabhängigen Privatbrauereien Österreichs präsentieren. Somit bekennen wir uns zur Bierkultur unseres Landes und stellen uns gegen die Großkonzerne und Massen-Brauereien. Darum greif zum Siegel!

Kastanienhonigbock Vintage 2014

Bereits 2014 gebraut, war der Kastanienhonigbock ein echter Hit. Nun gibt es die letzten Flaschen der ausgereiften Vintage-Version, welche durch ein Feuerwerk von süßen Honignoten überzeugt. Mit Kastanienhonig aus der Toskana vergoren und im Eichenfass ausgereift.

Honigbock_075_Lavendel_web.png
ROB8183.png
Bienenwaben_Hochlandimker.jpg
G'froren's_große_Schrift_A3.jpg

G'FROREN'S ICED IPA

Mit Cashmere Hopfen aus den USA

Die diesjährige Version Nr. 14 unseres legendären G'FROREN'S Iced IPA wurde nach dem Ausfrieren mit Cashmere Hopfen aus den USA gestopft. 
Dieser helle Eisbock überzeugt mit seinen Melonen- und Mandarinenoten.

bottom of page